Programm
HAUPTBÜHNE
Unsere Hauptbühne! Unter freiem Himmel spielt hier tagsüber die Musik. Es erwartet dich ein bunter Blumenstrauß unterschiedlichster Musik, bei der sogar noch richtige Instrumente benutzt werden! Von Rock über Hip Hop, Punk, Folk, Indie und Blues ist für alle was dabei. Ihr könnt direkt vor der Bühne in der ersten Reihe pogen, euch ein Bier vom Haupttresen holen und gemütlich auf dem Rasen oder auf unserer süßen Tribüne rumlümmeln und mit viel Glück ist sogar die Schaukel frei – Rock’n’Roll!
FRAUPAUL (Punkrock/ Indie/ Wave aus Hamburg) "Nimm die Hand aus meiner Hose, ich rede grad mit dir!" - Die drei Musikerinnen der 2021 gegründeten Hamburger Rockband FRAUPAUL nehmen kein Blatt vor den Mund und zerlegen in ihren Songs systematisch und ohne Scheu vor unbequemen Einsichten den Wahnsinn des Alltags in seine Bestandteile. Mal als Liebeserklärung, mal als Selbstkritik. FRAUPAUL feuern dem stetig wachsenden Publikum ihre eingängigen Hooks entgegen, bis es mitsingt. Als reines Frauentrio gibt die Band der Musikszene einen Wink mit dem Zaunspfahl und macht sich mit ihren zahlreichen Live-Shows selber Platz.
Sechs MusikerInnen mit Energie, Spaß und Haltung. Eine musikalische Weltreise mit stampfendem Beat. Ihr „Skolka” – das ist eine Mischung aus Ska und Polka – ist genau das, wonach es klingt: extrem tanzbar, turbulent und so abwechslungsreich, dass man irgendwann gar nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Ihr Live-Sound ist so explosiv und voller Energie, da können sogar schon mal die Instrumente auf der Bühne getauscht werden. MultilinguistInnen Miriam und Tobias singen auf Deutsch, Englisch, Russisch, Spanisch, Polnisch und Französisch.
QWERTZ, das sind drei Typen aus Bielefeld, die sich der handgemachten elektronischen Musik verschrieben haben. Unser Sound basiert auf einprägsamen melodischen Patterns der Trompete, knalligen Bassläufen der Tuba und einem unermüdlich marschierenden Drumbeat, der dem Publikum ordentlich einheizt. Mit unseren extravaganten glitzernden Outfits sind wir ein echter Hingucker und sorgen durch unsere ekstatisch anmutende Bühnenperformance für ausgelassene Stimmung. Wer das Glück hat uns mit entsprechender Bühnenbeleuchtung und genügend Nebel zu sehen, bekommt das Gefühl sich in einem Nachtclub zu befinden, in dem der DJ grade zu Topform aufläuft. Beim Zuhören merkt man stets den Einfluss von New Yorker Größen wie Moon Hooch, dem britischen Jazz-RockQuartett Sons of Kemet oder der Techno-Marching-Band Meute.
",,In der Wut liegt die Kraft“ – diese abgewandelte Redewendung lehnt sich nicht nur an den Titel ihres im Winter 2022 erschienenen Debutalbums ,,Precious Rage“ an, sondern stellt gleichsam das Motto der aus vier Wahlberlinerinnen bestehenden grunge spiced Riot/Punkband FATIGUE dar – denn Wut ist nicht immer zerstörerisch, sie erzeugt auch nötige Veränderung. Sei es gesamtgesellschaftlich, in der Musikindustrie und im Speziellen in einem männerdominierten musikalischen Genre, auf Club- und Festivalbühnen, zwischen mir und dir. Die Band, welche sich bereits 2019 gründete, steht in der Tradition der Riot Grrrl Bewegung und der entsprechenden lauten und lippenstiftverschmierten Heldinnen der 90er-Jahre (L7, Babes of Toyland, Hole, Bikini Kill u.a.), bedient sich jedoch zudem weiterer musikalischer Genres sowie moderner Elemente. So reichen die musikalischen Facetten der Band von Punkrock über Garage bis hin zu Grunge. Raue Gitarrenriffs, ein treibendes Schlagzeug, einprägsame Refrains, die zum Mitsingen einladen, und kraftvolle Vocals mit einer empowernden Message bilden dabei die Markenzeichen der Band. FATIGUE wendet sich inhaltlich feministischen Themen zu, die explizit FLINTA betreffen, somit ein bedeutendes Identifikationspotential bieten und welche von Bands, deren Mitglieder ausschließlich oder größtenteils cis männlich besetzt sind, selten angesprochen werden. So werden etwa Themen wie Sexismus, fehlende Gleichbehandlung, weibliche Selbstbestimmung und veraltete, dennoch stetig von der Gesellschaft reproduzierte Rollenbilder und Stereotype in den Lyrics verarbeitet. Fatigue gelingt dabei ein Drahtseilakt: Entsprechende Themen werden mit Leichtigkeit und einem Augenzwinkern vorgetragen, ohne jedoch die gesellschaftliche Tragweite oder nötige Ernsthaftigkeit zu verleugnen.“
Workshopwiese
Eure Ohren klingeln und eure Beine sind schwer? Tagsüber gibt es auch abseits von Musik viel Programm zu entdecken. Wolltet ihr schon immer Jonglieren ausprobieren? Oder mehr darüber lernen, wie man für große Gruppe von Menschen kocht? Oder ihr habt Lust auf eine Runde Yoga zum Hochfahren? All das und mehr könnt ihr Samstag und Sonntag überall auf dem Gelände verteilt finden.
NADA Project, das sind Jules Juniper und Rauschhaus, ein Duo, dass das Beste aus ihrer beider Welten vereint. Rauschhaus produziert schon seit vielen Jahren seine satten, vibrierenden Electrosounds und Jules gibt ihr individuelles Yoga mit Herz und Passion weiter. In dieser Yoga-Session wird NADA Project dich auf eine klangvolle elektronische Yogareise mitnehmen. Ein aufbauender, leicht zu praktizierender Asana-Flow wird begleitet von treibendem Ohrgenuss. Gemeinsame Chants lassen auch deinen inneren Klangkörper schwingen!
Steffen spielt und unterrichtet seit über 6 Jahren Improvisationstheater. Improvisationstheater ist institutionalisierter Wahnsinn, ungebremste Kreativität. Und es steckt in allen von uns, wenn wir uns trauen weniger zu kontrollieren und mehr zu flowen. Also komm vorbei und überrasch dich selbst!
Der Wagenplatz Schlagloch aus Kiel macht Siebdruck! Egal ob T-Shirts, Pullover, Hosen, Socken, Jutebeutel oder was euch sonst noch für Siebdruck geeignet scheint: Bringt alles mit, was ihr kreativ verschönern wollt und wir bedrucken es für euch! Natürlich haben wir auch schon ein paar vorgedruckte Sachen, Patches etc. dabei; es lohnt sich also in jedem Fall vorbei zu kommen!
MOVEMENT FLOW vereint Körper, Geist und Seele. Inspiriert durch spirituelle Praktiken wie Meditation, Ecstatic Dance, Yoga, Reiki, Shaking & Breath Work. Ein Tanzworkshop, der dich dabei unterstützt vom Denken ins Fühlen zu kommen und dir Raum für Veränderung schafft, indem du deinen Körper durch Bewegung neu entdeckst. Der Workshop ist für jeden Menschen geeignet, Tanz- oder Yogaerfahrung ist nicht erforderlich, nur ein offener Geist und Lust auf etwas Neues.
Feuersilo
Kommt zum heißen Kessel, auf euch wartet eine heiße Angelegenheit! Wenn die Nacht einbricht, spielen professionelle Jongleure mit dem Feuer und erzeugen eine einzigartige Atmosphäre. Hier können sich neugierige Jonglierende beim Open Firespace unter Anleitung mit dem Feuer ausprobieren und Zuschauende wärmen.
Freut euch auf eine einzigartige Gala-Show am Samstagabend! Wer Lust hat, die Performance mit zu kreieren, ist herzlich eingeladen, am Samstagnachmittag vorbeizuschauen.
Zauberhafte Musik von SAADIKO. Bei Saadiko Music geht es darum, die Tiefe der Seele und Emotionen aufzuwecken. Es wird Folk, funky-Breakbeats, Ancestry roots und verschiedenes gespielt. Allerdings mit internationalen & afroarabischen Akzenten mit Hangdrum und Percussion. Bei den Musikstücken könnten Themen harmonisiert werden und paar verträumte Momente erlebt
Elektroscheune
Der Bass wummert, das Strobo blitzt und überall um einen herum tanzende Menschen – das sind die elektronischen Floors bei Nacht.
Viele von euch haben es sich gewünscht: in der Kathedrale könnt ihr euch dieses Jahr endlich eine Nacht auch so richtig zu DnB verausgaben! In der zweiten Nacht gibt es dann ein bisschen guten alten Psytrance.
Aber auch Techno darf natürlich dieses Jahr nicht fehlen. Dafür haben wir die High Humidity Crew mit an Board – ein Kollektiv, das seit 2018 jährlich seine Utopie im Grünen Herzen Kiels mit elektronischer Musik und Kultur kreiert. Dieses Jahr übernehmen sie das Cockpit und laden euch ein, in eine Welt voller Licht und Nebel einzutauchen. Tanzt zu treibenden Beats und klinkt euch für eine Weile aus der Realität aus.
Lasst uns gemeinsam feiern!
Obwohl Licard zumeist mit seinem Raumschiff durch die Galaxie fliegt, landet er so oft wie möglich auf unserem wunderbaren Planeten, um verzaubernde Melodien und treibende Rhythmen abzuliefern. Die Sets des Kieler DJs bewegen sich dabei zwischen melodic- und dark-techno, werden durch Sounds aus der eigenen Synthese und der Natur ergänzt und letztendlich immer durch die Orte und Menschen, die er dabei kennenlernt, komplementiert. Licard lädt zum Tanzen und Träumen ein.
Meta kommt aus dem Norden Deutschlands . Als Kieler Techno Dj und Producent ist er aus einem besonderen Holz geschnitzt. Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt er sich in der Musikszene , angefangen hat alles mit HipHop und der Production von kleinen Hiphop Beats . Vor ca. 8 Jahren änderte sich alles in Richtung Elektronischer Musik , dem Techno. Zusammen mit Adrinalin , Gründer von Aykaramba , hat er ein paar interessante Melodic Techno Tracks produziert, doch Meta selbst feiert und spielt am liebsten Acid Techno. Er ist ruff genug auch die verrücktesten Acid Bretter in kleinen Clubs abzufeuern.
Seit seiner Jugend wurde er zu einer zentralen Figur in der Flensburger Partyszene, organisierte Partys und betrieb einen eigenen Radiosender, um die lokalen Talente der Stadt zu präsentieren. Als DJ ist er auch in anderen Städten breit vernetzt. Zu seinen Clubauftritten zählten Clubs wie der Golden Pudel Club, die MS Stubnitz oder das Edelfettwerk, um nur einige zu nennen. Christian ist auch als Produzent aktiv, weitere Informationen findet ihr auf den Socials.
Parinama ist das DJ Projekt vom Flensburger DJ Nico Stolpmann. Parinama ist das Sanskritwort für Veränderung/Transformation/ Evolution und steht somit nicht nur für die enorme Transformation, die er selbst die letzten Jahre durchlebt hat, sondern auch für die Positive Veränderung, die er sich von der Welt erhofft und mit jeder Zelle seines Körpers lebt und manifestiert. Parinama steht für eine hochfrequente, psychedelische Klangkulisse, die in tiefe Bässe gebettet ist.
Senči wird dir mit energetischen Rhythmen und den vielschichtigen Klängen einheizen. Bereite dich auf eine wilde Fahrt voller treibender Basslines, psychedelischer Synthesizer und magischer Atmosphären vor - all das erwartet dich in diesem Full-On bis Forest Psytrance Set auf unserem Festival. Schließe die Augen und lasse dich von den psychedelischen Klängen in einen Zustand der totalen Freiheit und Ekstase versetzen. Diese musikalische Reise darfst du auf keinen Fall verpassen!
Since leaving his hometown of Kiel 10 years ago for the cities of Hamburg and later Berlin, Initia has been honing in on his sound mostly with his head down. After occasional appearances in the underground dance music scene of northern Germany, he is getting closer to sharing his vision of high-intensity productions between percussive impact and melodic drama with a wider audience. His energetic DJ-Sets comprise his own music as well as a range of Drum‘n‘Bass and related bass music genres while always aimed squarely at the dance floor.
XIME is ein in Berlin ansässiger DJ & Produzent. Musikalisch ist er ganz klar im Trance zu verorten. Er versucht dabei die Musikrichtung umfassend abzudecken. So inkorporiert er in seinen Sets atmosphärischere & langsamere Progressive-Produktionen und gleichzeitig auch schnellere und rhytmischere Psytrance-Tracks. XIME ist einer der Mitbegründer des Berliner Techno & Trance Labels MITSU2000.
Annca (sie/ihr, Hannover) ist wohl eine der interessantesten Newcomerinnen der norddeutschen Drum & Bass Szene, die die Pandemiejahre hervorgebracht haben. Mit ihrer unverblümten und ehrlichen Ausstrahlung kombiniert sie neue und alte DnB-Stile als wären sie füreinander gemacht worden und ist sich auch nicht für einen Ausflug in Dubstep und Breakbeat-Gefilde zu schade. Ihre Sets sind bekannt für eben jene „Switch“-Momente, die niemand erwartet, aber alle abfeiern. Das Durchziehen ihres Stiles macht sich bezahlt: Die DJ, die sich erst seit 2020 so nennt, teilte die Bühne bereits mit Szene-Größen wie Icicle, Bredren, Unglued und Mark System und spielte unter anderem auf dem Fusion Festival.
Nelly aka Nellson zeichnet sich durch einen darken, melodischen Sound aus. Ihr Fokus liegt dabei auf energischen Melodien und groovigen Basslines. Dabei bewegt sie sich zwischen treibendem Indie Dance und Melodic Techno mit Disco und Acid Elementen. Sie steht seit etwa 2 Jahren hinter den Decks.
Seit 2 Jahren bringt Nx2 die Decks zum Glühen. In seinen variablen Sets verschmilzt der Kerngedanke des Peaktime Technos mit Elementen der 90er und neuen 2000er. Die tanzende Meute kann sich auf vorantreibende Beats mit flackernden High Heads gefasst machen. Also packt eure Schweißbänder ein, lockert die Hüfte und bringt Spannung auf die Oberschenkel - es wird getanzt!
Der aus Kiel stammende Produzent und DJ entwickelte über die Jahre seinen ganz eigenen Musikstil. Die feine Mischung aus melodischem Techno und schwebendem progressive House dringt ins Bewusstsein einer Breiten Hörerschaft und führte ihn bereits an unzählige Orte dieser Welt. Von Fusion Festival bis nach Hyderabad, Athen oder Johannesburg hat er Menschen mit seiner Musik verzaubert. Releases auf renommierten Labels wie Einmusika, Parquet, 3000 Grad, Sudbeat oder Stil vor Talent sprechen für sich. Seit diesem Jahr veröffentlicht er auch auf seinen eigenen Imprint Forevermore, das er zusammen mit Peer Kusiv gegründet hat. Auf unserem Festival wird er zusammen mit Jowie von der High Humidity Crew b2b spielen.
Drum and Bass addict 'Soraya' hat um 2016 angefangen von der Theorie des Auflegens in die Praxis umzuschwenken. Schon immer war ihre Begeisterung für Musik ein essentieller Teil ihres Lebens. 2014 kam die Hamburgerin das erste Mal mit Drum & Bass in Berührung. Soraya's erster Gig vor Publikum fand auf der Amens Büttel statt. Dort stellte sie fest, dass das Auflegen bei ihr eine besondere Leidenschaft auslöst. Vor allem aber hat sie mit dem Mixen angefangen, um die Tracks, die bei ihr Begeisterung verursachen, gemeinsam mit dem Publikum teilen zu können. Sie selbst beschreibt ihren Style als deep, dark, letfield und jungle beeinflussten Drum & Bass.
Tanzhalle
Hast du Bock auf Kulturprogramm, Kunst und Musik? Oder brauchst du nachts mal eine Pause von den elektronischen Klängen auf den anderen Floors? Dann ist die Tanzhalle der Ort für dich. Hier findest du tagsüber verschiedene Kulturveranstaltungen – von Theater bis Lesung – und gegen Abend dann Livemusik von Songwriter*innen bis hin zu Psychedelic-Bands mit einer trippy Lightshow. Nachts läuft hier ein Alternativprogramm zur elektronischen Musik. Der Besuch in der Tanzhalle bietet immer Überraschungen, also vergesst trotz des (hoffentlich) traumhaften Sommerwetters nicht, ab und zu mal reinzuschauen.
Music doesn’t have to be loud. Mira Zounogos Indie-Folk Songs schaffen eine ruhige, verträumte Atmosphäre. Im Gegensatz zur restlichen Welt sind ihre Lieder eher leise. Inspiriert von der Natur, fängt sie Stimmungen ein und lässt sie wiederklingen. Gleichzeitig machen die Texte aber auch auf wichtige Themen aufmerksam. Musik so sanft und ruhig wie die Musikerin selbst.
Techno, Funk und Psychedelic sind die Zutaten, aus denen FUSION TALKS einen äußerst tanzbaren Soundtrack für eine lange Party-Nacht braut. Mit Schlagzeug, Bass, Synthesizern und Sequenzern erschafft das Trio eine Mischung aus DJ-Set und der Spontanität eines Live-Konzerts. Das ist der ultimative Groove für den Homo Electrus an den digitalen Lagerfeuern der Großstadt.
Es scheint, als ob Keeosk die Garagepunk Welle nochmal mit Nachdruck zum Tosen bringen wollen, bevor sie eines schönen Tages bricht. Es greifen fuzzige Barrés und verwaschene Stimmen sowie rasante Drums unter die Arme, ja man könnte Rennen dazu fahren! Die vier Jungs sind gut bei der Sache. Anfang des Jahres zusammengefunden und bereits Shows hingezimmert, die man ins heilige Buch schreiben kann. Mit großem Einfluss von Bands wie zum Beispiel den Oh Sees, Ty Segall, Amyl and the Sniffers oder auch Frankie and the Witchfingers treffen Keeosk den Nagel auf den Kopf. Ovomaltine für die Ohren. An der ersten Platte wird schon gearbeitet, wir sind gespannt!
Die Autorin Finja Stoldt nimmt das Publikum mit auf eine Reise in eine fantastische, andere Welt voll Zauber und Magie! Sie liest aus ihrem Buch "Sekandert - Königliches Blut" und begleitet die Lesung mit selbstkomponierten Stücken auf dem Klavier. Das Buch erzählt eine dramatische Geschichte um Macht und Magie, Blut und Ehre, Erfolg und Verlust.
Alpakas sind ungern allein. Einsamkeit kann für die flauschigen Andenbewohner sogar tödlich enden. Umso schöner, dass sich Alpaca Redemption Jahr für Jahr immer wieder zusammen finden, um ihre traute Viersamkeit zu bespielen. Geschultert von Größen der New-Wave-, Disko- und Indie-Riege, bahnen sie sich mal verschnörkelt mal geradlinig, aber stets hoffnungsvoll ihren Weg durch das emsige Treiben der Großstädte. Ganz egal, wie lange man sucht: am Ende findet man immer ein Alpaca.
Future Dinosaurs präsentiert euch mit diesem Bandprojekt eine große Spielzeugkiste voller Töne, Instrumente und Ideen. Wenn irgendwann in ner Milliarde Jahre die neuen Humanoiden unsere Knochen ausbuddeln, und dabei zufällig auf eine Future Dinosaurs Platte stoßen würden, würden sie die Musik wohl so beschreiben: mal laut, mal leise, ein wenig rauchig, vielleicht sogar poetisch, mal lustig, mal ernsthaft. Zum Glück kennen die neuen Humanoiden nicht die menschlichen Musikgenres, denn auch Future Dinosaurs wollen sich da nicht so richtig einordnen. Vermutlich irgendwo im Pop-Spektrum angeordnet sind sie mal jazzig, mal inspiriert von Rock, Hip-Hop oder sogar Folk und 90s Trash. Jannek kommt aus dem Psychedelic Rock, Moe aus dem Jazz und Toni aus der Dusche - schon seit ihrer Kindheit schreibt sie Texte und Lieder, und jetzt mit Future Dinosaurs eine neue musikalische Untermalung erhalten. Die drei Multiinstrumentalist*innen wollen mit ihrer Musik Assoziationen und Bilder wecken, wobei immer etwas Raum für Improvisation und Experimente bleibt. Also lasst euch mitnehmen in einen dunklen, verzauberten Wald, in eine viel zu schnelle Stadt, ans gemütliche Lagerfeuer am Strand, auf eine verträumte Blümchenwiese oder die verrauchte Kneipe an der Ecke.
Duo Desastroso. Eine musikalische Fernbeziehung zwischen Köln und Kiel. Zwei Gitarrenenthusiasten mit Vorliebe für verschiendenste Stilrichtungen und musikalische Jahrzehnte, die sich gerne in minutenlanger Improvisation verlieren. Neben Gitarren und engelsgleichen Stimmen kommen Blues Harp, Melodica und Trompete zum Einsatz. Entspannte Musik mit Jam-Charakter zum zurücklehnen.
Rick steht erst seit kurzem mit deren Texten auf der Bühne. In diesen versucht Mensch Emotionen festzuhalten, zu beschreiben wie es ist, in einer binären Gesellschaft zu leben aber auch Geschichten aus dem eigenen Leben mit mentalen Krankheiten zu erzählen. Im Fokus stehen dabei eigene Erfahrungen und die Verbindung der Gefühle
Lizzie, Tänzerin, queer. Aufgewachsen in der Hip-Hop Kultur seit ihrem 6. Lebensjahr, hat Lizzie ihre wurzeln im Breaking und erzielt viele Erfolge im Battle Kontext. Freiheit, Freude und Flow im Tanz folgen, sich erlauben von Bewegungen überrascht zu werden und den Having-Fun-Aspekt der Hip-Hop Kultur hoch zu halten sind ihr wichtig. Seit 2012 ist sie Teil der am längst bestehenden bgirl Crew Europas, der DIRTYMAMAZCREW. Mit ihrem urban arts Kollektiv "(chaos) culture club" arbeitet sie spielerisch im Bereich Tanz im Film und Bühnenkontext. Hier auf der anderen Seite wird Lizzie uns uns zeigen was es heißt Hip Hop zu tanzen!
Cloak Work ist ein spazierendes Kunstwerk. Aus der Symbiose von Mensch und Mantel erschaffen Miriam Flick & Jannis Eggelsmann surreale Bildwelten. Mal entsteht ein kleines Mantel-Wesen, dann ein großer Riesen oder zwei verschlungene Menschen. Diese Mantelwesen nehmen behutsam Kontakt mit ihrer Umwelt auf und manchmal sogar Zuschauenden.
Ääääähhhhhh, eine künstlerische Auseinandersetzung mit Phänomen in unserem Gesellschaftssystem, interpretiert als Gerenzüberschreitungen mit Reizeeskalation, bieten die jungen Performance Künstler:innen KeineNamen. Gewalt, Wut, Schweine, Zerstörung und Bullen sind Teil der Interpretation. Boris Becker würde sich dieses Sahnestück der zeitgenössischen Kunst nicht entgehen auch nicht lassen.
Who feels it knows it – Dubwise, no compromise!
insta: @wobadubsound
facebook: @WobadubSoundsystem
mixcloud: WobadubSoundsystem
Sonnendeck
Willkommen Dubheads, Bassnerds und alle Interessierten von tieffrequenten Klanggemischen!
Das 2014 gegründete Kieler Musikkollektiv veranstaltet seit mittlerweile 8 Jahren Soundsystem Events in Clubs, Veranstaltungszentren oder Festivals in Schleswig-Holstein und Hamburg. Mit seinem selbstgebauten Tonequipment und speziell auf den Subbass-Bereich abgestimmten Lautsprecherboxen schafft es die Crew jeden Körper in Schwingung zu versetzen. Musikalisch bewegt sich das Wobadub Soundsystem dabei zwischen der traditionellen Spielweise der durch Dub und Reggae geprägten Soundsystemkultur und hybriden Sounds wie Dubstep, Breakbeats und technoiden Rhythmen. Analoge Delays, Echoes und Syntheziser ergänzen den Klangkosmos bis jedes Ohr in Trance versinkt.
Du bist noch nie in den Genuss eines originalen Soundsystems gekommen? Dann komm vorbei und spüre eine Vibration, die dein Körper nicht vergisst.
Als Kardia 2010 den Track "Benny Page - Turn Down The Lights" das erste mal gehört hat, war eine neue Leidenschaft geboren - das suchen, sammeln und hören von Drum and Bass & Jungle Music. Da lag es nahe, dass im selben Jahr das auflegen im eigenen Jugendzimmer dazu kam. 2011 spielte Kardia bereits auf vielen Partys in seiner Heimatregion dem Wendland. 2013 zog es ihn dann nach Hamburg, wo sich neben schnellen breaks um die 170bpm noch deeper Dubstep und Dub/Steppas hinzugesellte. Es ergaben sich über die nächsten Jahre viele Sets auf einigen Festivals, Open Airs und Bass Musik Partys. Als Veranstalter organisiert Kardia seit 2016 die Eventreihe "Sub:District", ist seit 2021 Teil der Subwise Soli Raves in der Roten Flora und stellt zusammen mit dem Hibration Soundsystem und vielen weiteren Crews den alternative Hafengeburtstags weekender am Park Fiction auf die Beine. Mit einer Menge Bass im Gepäck, reist er auch diesen Sommer wieder durch das Land und macht u.a. neben der Fusion und den Subardo Festival auch auf der anderen Seite der Welt stopp. Ihr könnt euch auf gute vibes und nicen breaks einstellen - irgendwo zwischen DnB, Jungle, Dub und Dubstep!
Found in Hindu, Jain, and Buddhist texts, the name Yaksha references a broad class of nature spirits that are guardians of the natural treasures hidden within the earth and tree roots. One of Yaksha’s main musical inspirations is his father, King David Horns, a respected trombonist who has played alongside many reggae greats. Residing in Bristol, Yaksha started his label ‘Yaksha Sounds’ in 2019 and has since released collaborations with Joe Yorke, Alpha Steppa, Fikir Amlak, Nga Han, Ashanti Selah, Dan I Locks, Alpha & Omega, Emperor Wanje, and Martin Melody; Receiving support from the likes of Aba Shanti, Dennis Bovell, and King Shiloh.
Seit Steffyah 2019 nach Hamburg gezogen ist, ist sie Teil der dortigen Soundsystems-Szene. Aber bereits seit 10 Jahren ist sie im der Reggae. unterwegs, war als Bookerin für mehrere deutsche Reggae-Künstler*innen aktiv, ist Bandbetreuerin beim Sunrise Reggae & Ska Festival und steht nun auch hinter den Turntables. Dort versorgt sie euch mit einer Mischung aus Roots, Modern Roots und Dub aus ihrer Plattenkiste.
META started playing in public mainly in and around Berlin, but also on different festivals throughout Germany and (eastern) Europe. Since then, she too was part of organizing various soundsystem events (Serendubity, SoundSystemCulture Berlin). BenJammin once joined the 'Peace Time Sound' in Berlin, later became an active member of the Moonbass Hifi Soundsystem and at one point likewise was part of the Serendubity collective. Together they as well have been making music on several club and festival occasions and will take you on a journey through various bass heavy dub sounds. Be prepared for a strictly vinyl session mashing down Babylon 😉
After his second Bass-cialization in Berlin, for instance as a part of the Serendubity Crew, Scoop Dawgg (previously known as Pupah Patchouli) became a part of the wonderful Wobadub Soundsystem Crew in Kiel. From Roots Reggae to Future Dub, from Ambient to Modern Cumbia - Scoop Dawgg is always committed to bring variety, love and heavy Bass to your full body and mind.
"Wo Steppers gespielt wird, ist Kaya Anbessa nicht weit. Seit Jahren in der Dub-Szene unterwegs, teilte sie ihre Liebe zum Vinyl bereits auf Sessions von Kiel bis München, von Jena bis Münster. Als Teil des Step-by-Step Soundsystems haut sie der Massive powervolle Selections um die Ohren und lässt die Herzen mit einem Mix aus meditativem Dub und heavyweight Steppers schneller schlagen. Strictly vinyl - pure energy!"